Der Unterschied zwischen IVF und IUI
Die Anzahl der unfruchtbaren Paare auf der Welt wächst. Die Anzahl der Ehen, die keine Kinder haben können, liegt zwischen 8 und 25% und ist in den letzten Jahren nicht gesunken. In den meisten europäischen Ländern sind etwa 10% der Paare unfruchtbar, in den USA 8 bis 15% (je nach Bundesstaat), in Kanada etwa 17%, in Australien mehr als 15%.
Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist ein steriles Paar ein Paar, bei dem eine Frau 12 Monate lang mit regelmäßiger sexueller Aktivität (2-3 Mal pro Woche) ohne Empfängnisverhütung nicht schwanger werden kann, unter der Bedingung vom gebärfähigen Alter des Paares.
Dabei können sowohl männliche als auch weibliche Faktoren praktisch gleich oft sein, und diese beiden Faktoren können auch gemeinsam vorhanden sein.
Für verschiedene Krankheiten werden verschiedene Behandlungsmethoden angewendet. Einige der erfolgreichsten sind In-vitro-Fertilisation (IVF) und intrauterine Insemination (IUI).
Was ist das?
IVF – In-vitro-Fertilisation (Fertilisation in vitro , künstliche Befruchtung, Befruchtung in vitro), ist eine Hilfsmethode der Befruchtung. Einer Frau wird eine Eizelle entnommen, ein Mann Sperma gibt Sperma ab und sie werden außerhalb des Körpers verbunden. Dann wird die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter der Frau übertragen.
IUI- intrauterine Insemination. Dies ist eine Methode der künstlichen Befruchtung, die bei Vorhandensein einer Pathologie bei einem Mann geeignet ist. Das Wesentliche dieses Verfahrens ist wie folgt: In einem Labor wählt der Arzt aktivste und gesündeste Spermazellen aus dem Sperma eines Mannes aus und hilft ihnen, den Weg durch den Gebärmutterhals direkt zur Eizelle zu überwinden.
Die Unterschiede zwischen IVF und IUI
Obwohl sich diese beiden Methoden auf die künstliche Befruchtung beziehen, unterscheiden sie sich stark voneinander. Diagnosen, bei denen man sie anwenden kann, Verfahren, Kontraindikationen und natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Und jetzt werden wir diese Methoden und den Unterschied zwischen ihnen genauer analysieren.
Diagnosen, bei denen sie angewendet werden.
IVF wird am häufigsten bei Problemen mit weiblicher Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit solchen Diagnosen empfohlen:
- Eileiterunfruchtbarkeit – Verstopfung der Eileiter oder deren Abwesenheit;
- Schwere Form der Endometriose – nach medizinischer oder chirurgischer Behandlung;
- Endokrine Störungen, wenn die Behandlung länger als 2 Jahre durchgeführt wurde und nicht erfolgreich war;
- Polyzystische Ovarialkrankheit;
- Vorhandensein von Antispermienkörpern im Körper der Frau (immunologische Besonderheit des Körpers);
- Unfruchtbarkeit aus einem unerklärlichen Grund – wenn die diagnostischen Indikatoren normal sind, jedoch keine Schwangerschaft auftritt.
Diese Methode eignet sich auch aus folgenden Gründen bei männlicher Unfruchtbarkeit:
- Geringe Spermienaktivität;
- Geringe Spermienzahl im Sperma
IUI ist wiederum bei männlicher Unfruchtbarkeit und / oder bei geringfügigen Problemen bei Frauen angezeigt. Zu den Indikationen gehören folgende Diagnosen:
Männliche
Am häufigsten wird das Verfahren den Paaren empfohlen, bei denen ein Mann eine Ursache für Unfruchtbarkeit hat:
- Subfertilität des Spermas- zu wenig zur Befruchtung geeignete Spermazellen;
- Störungen bei der ejakulatorisch-sexuellen Funktion – fehlende Ejakulation;
- Hypospermie – eine kleine Menge von Ejakulat;
- Azoospermie – völlige Abwesenheit von Spermazellen im Sperma;
- Verletzungen oder chronische Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane
Weibliche
- Zervikaler Faktor der Unfruchtbarkeit – bei dem der Gebärmutterhals aufgrund eines Traumas, einer Operation, der Polypen oder Deformitäten kein Sperma durchgehen lässt;
- Vaginismus – ein Krampf der Muskeln der Vagina, der unwillkürlich mit Angst vor Geschlechtsverkehr auftritt;
- Allergien gegen Samenflüssigkeit;
- Das Fehlen des Gebärmutterhalses – als Folge früherer Krankheiten;
- Endometriose
Das Verfahren der Durchführung
Der nächste Unterschied besteht im Verfahren. Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation ist schwieriger, langwieriger, invasiver und die Fertilisation selbst wird vollständig von Ärzten kontrolliert. Daher wird sie als weniger natürlich angesehen, da der Arzt im Labor die Eizelle befruchtet.
IVF umfasst die folgenden Phasen:
- Kontrollierte Stimulation der Eierstöcke;
- Punktion und Entnahme der Eizellen;
- Befruchtung und Vorbereitung des männlichem Spermas;
- Befruchtung im Labor;
- Übertragung des Embryos in die Gebärmutter;
- Unterstützung der Schwangerschaft bis zur Geburt;
Das Protokoll der intrauterinen Insemination ist weniger invasiv und wird als natürlicher angesehen, auch wenn es künstlicher Weg zur Schwangerschaft ist.
Die Stadien der intrauterinen Befruchtung:
- Spermaabgabe außerhalb des Geschlechtsverkehrs;
- Selektion von vollwertigen Spermazellen unter Laborbedingungen;
- Mit einem speziellen Katheter werden Spermien in die Gebärmutter eingeführt.
- Schwangerschaftskontrolle;
Kontraindikationen
Da beide Methoden künstliche Befruchtung sind, weisen sie mehrere häufige Kontraindikationen auf, wie z. B.: Akute Infektionskrankheiten, psychische Störungen und onkologische Erkrankungen jeglicher Lokalisation. Es gibt aber auch Unterschiede bei den Kontraindikationen.
IUI kann nicht durchgeführt werden:
- Bei einer Krankheit der Eileiter oder bei fehlenden Eileitern;
- Bei polyzystischer Ovarialkrankheit;
- Alle männlichen Spermien sind pathologisch;
- Nach 4-5 erfolglosen Versuchen von IUI;
- Das Vorhandensein von Antispermien-Antikörpern im Körper einer Frau.
Es gibt nicht viele Kontraindikationen, die IVF betreffen.
Alle von ihnen sind an Etappen gebunden:
- Schwere chronische endokrine Erkrankungen – während der Stimulation der Eierstöcke kann es zu einer Verschlimmerung kommen.
- Fehlende Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation.
Die Wirksamkeit der Methode.
Diese Methoden zeichnen sich auch durch ihre Wirksamkeit aus. Der Prozentsatz erfolgreicher Verfahren mit IUI liegt also bei etwa 20-25%. Bei IVF werden wiederum 35-55% schwanger. Aber für jedes Paar sind die Chancen anders. Da beide Methoden viele Faktoren haben, die den Erfolg beeinflussen, wie: das Alter des Paares, die Ergebnisse der Tests, der Gesundheitszustand, die Anzahl der Versuche zuvor. Es ist daran zu erinnern, dass es sich lohnt, weiterzumachen, wenn der erste Versuch erfolglos war. Der Arzt wird Schlussfolgerungen zum vorherigen Verfahren ziehen und Anpassungen vornehmen, und der nächste Versuch kann erfolgreich sein. Es ist auch erwähnenswert, dass die Kosten des IUI-Verfahrens signifikant niedriger sind als die der IVF, was mit den Besonderheiten des Verfahrens der In-vitro-Fertilisation verbunden ist.
Es ist zu beachten, dass die Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit von einem Arzt für Reproduktion empfohlen wird . Nachdem alle Tests, Beratungen mit verwandten Ärzten, eine instrumentelle Untersuchung einer Frau und eines Mannes durchgeführt wurden, erklärt er, welche Methoden auf ein bestimmtes Paar möglich sind und argumentiert seine Position. Manchmal ist es möglich, dass beide Verfahren möglich sind, und dann liegt die Wahl bei den Ehepartnern. Daher sollte die Methode erst nach einer vollständigen Untersuchung ausgewählt werden.