Choriogonadotropin
- Welche Rolle spielt das Choriongonadotropin in unserem Körper?
- Haben schwangere Frauen immer die gleichen hCG-Werte?
- Wie hängen hCG und Schwangerschaftstests zusammen?
- Was sind die anderen Indikationen zu hCG-Tests außer der Diagnose einer Schwangerschaft?
- Wie bereitet man sich auf den Test vor?
- Ergebnisse und normale hCG-Werte
Humanes Choriongonadotropin oder von Ärzten abgekürzt hCG ist eines der wichtigsten Sexualhormone im weiblichen Körper, das einen ersten Nachweis einer Schwangerschaft ist. Deshalb wird es von vielen auch als „Schwangerschaftshormon“ bezeichnet, weil es eine Woche nach dem Eisprung und 1-2 Tage nach der Einnistung der Eizelle vom Chorion produziert wird.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Choriongonadotropin nicht nur bei den schwangeren Frauen produziert werden kann. Das Vorhandensein von CG in den Tests kann auf verschiedene Erkrankungen des weiblichen reproduktiven und endokrinen Systems hinweisen: von einer Funktionsstörung der Hypophyse bis hin zu Krebs, wie z. B. einem Chorionkarzinom.
Chemisch gesehen ist Choriongonadotropin ein Glykoprotein-Hormon, das aus α- und β-Untereinheiten besteht. Die erste Kette ähnelt in ihrer Zusammensetzung anderen Hormonen, die in der Hirnanhangdrüse produziert werden, und der zweite Teil zeigt die Eigenschaften von hCG.
Welche Rolle spielt das Choriongonadotropin in unserem Körper?
- verbessert die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stresssituationen im Körper
- nimmt eine wichtige Position im Immunsystem ein, nämlich sorgt dafür, dass der Körper der Mutter den Fötus, der ein Fremdkörper für ihr Abwehrsystem ist, nicht „loswird“
- hilft Männern bei der Synthese von Sexualhormonen und ermöglicht die Spermatogenese
- erhöht die Anzahl der Zotten auf dem Chorion
- bereitet die Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft und Geburt vor
- stimuliert während der Entwicklung des Fötus die Nieren und Nebennieren
Haben schwangere Frauen immer die gleichen hCG-Werte?
Im menschlichen Körper ist kein Hormon auf dem gleichen Niveau. Wie für hCG auch ist es ihm kennzeichnend, die Konzentration in Abhängigkeit von den verschiedenen Perioden der Schwangerschaft, dem allgemeinen hormonellen Zustand des Körpers zu ändern.
In den ersten drei Tagen steigt der Choriongonadotropinwert allmählich an und verdoppelt sich fast, aber im weiteren Verlauf – je länger die Trächtigkeitsdauer, desto niedriger der hCG-Wert.
Die Menge der Gonadotropin ändert sich innerhalb von 9 Monaten zweimal drastisch – sie erreicht ihren Höhepunkt in der 8-10 Woche und sinkt dann langsam auf das frühere Niveau ab und bleibt auf diesem Niveau bis zur 16 Woche. Näher an der 34. Woche steigt das hCG wieder stark an. Und nach der Schwangerschaft fällt er wieder auf den Normalwert zurück.
Wie hängen hCG und Schwangerschaftstests zusammen?
Da das Choriongonadotropin im Körper einer Frau bereits vom 3.- 5. Tage nach der Empfängnis anzusteigen beginnt, ist es nicht verwunderlich, dass es zur Bestätigung einer Schwangerschaft verwendet wird. Es kann im Blut und Urin einer Frau gefunden werden. Deshalb ist hCG die Grundlage aller modernen Schwangerschaftsschnelltests. Es wird einen speziellen Teststreifen, der nach dem Eintauchen in den Urin „zwei Streifen“ zeigt, was ein positives Ergebnis bedeutet.
Da dieser Test jedoch nicht zuverlässig ist, empfehlen Ärzte einen zusätzlichen Bluttest auf hCG. Sein Ergebnis ist zu 99% korrekt.
Leider können hochmoderne Tests auch nicht immer das Vorhandensein von Gonadotropin bei einer Frau mit der Bauchhöhlenschwangerschaft oder bei der Regelverletzung des Tests nachweisen.
Was sind die anderen Indikationen zu hCG-Tests außer der Diagnose einer Schwangerschaft?
HCG erhöht auch bei verschiedenen pathologischen Zuständen:
- Amenorrhoe
- Verdacht auf die Bauchhöhlenschwangerschaft
- Gesundheitskontrolle nach einem Schwangerschaftsabbruch
- Systematische Beobachtung und Überwachung des Babys im Verlauf der Schwangerschaft
- Vorhandensein von Symptomen, die auf die Möglichkeit einer Fehlgeburt hinweisen
- Diagnostik sowie Nachsorge nach Eingriffen bei trophoblastischen Erkrankungen
Wie bereitet man sich auf den Test vor?
Vor allem sollte man sich bei einem Gynäkologen über die Gültigkeit des Tests in diesem Schwangerschaftsalter oder im Falle einer Pathologie beraten lassen.
Wenn der Arzt sagt, dass es notwendig ist, dann muss die Patientin vor der Blutentnahme:
- nichts essen und trinken
- zwischen 8.00 und 11.00 Uhr ins Labor kommen
- auf körperliche Aktivität für 1-3 Tage verzichten
- zeitweilig Medikamenten nicht einnehmen, die hormonelle Bestandteile enthalten
- nicht nervös sein
- vor einem Tag auf Geschlechtsverkehr verzichten
Darüber hinaus wird es empfohlen, die Untersuchung nicht früher als einwöchige Verzögerung während des Menstruationszyklus durchzuführen. Bemerkenswerterweise kann der hCG-Test falsch negativ sein, wenn er zu früh durchgeführt wird. Daher wird der Test bei Fortbestehen anderer Schwangerschaftssymptome nach 2-3 Tagen wiederholt.
Ergebnisse und normale hCG-Werte
Der normale hCG-Wert bei gesunden Männern und Frauen, die kein Baby erwarten, liegt bei 0 bis 5 mU/ml.
Für schwangere Frauen gibt es nicht solche Norm, obwohl es viele verschiedene Tabellen gibt, die die Entsprechung zwischen hCG-Konzentrationen und Schwangerschaftsalter zeigen. Für werdende Mütter ist es nicht so sehr wichtig, das Hormon einmal zu messen, sondern seine Dynamik zu überwachen. Daher kann es während der Schwangerschaft bis zu 5 Mal verordnet werden.
Hohe Choriongonadotropin-Werte weisen auf:
- Vorhandensein von Mehrlingsschwangerschaften (2 oder mehr Kinder)
- Chromosomenanomalien und fetale Anomalien (Down-Syndrom, Fehlbildungen)
- Verdacht auf Diabetes mellitus bei Mutter
- Akute Toxikose oder Gestose
- Nichtübereinstimmung des Schwangerschaftsalters
- Vorherige Schwangerschaft hin
Es kann sein, dass der hCG-Wert niedriger als normal ist und es gibt Schwangerschaftssymptome. Oder der hCG-Wert war hoch und fiel dann drastisch ab.
Die Gründe dafür könnten sein:
- Die Schwangerschaft entwickelt sich außerhalb der Gebärmutter
- Der Fötus hat seine Entwicklung gestoppt, aber er ist noch am Leben
- Gefahr einer Frühfehlgeburt (begleitet von anderen Symptomen)
- Tod des Fötus
- Plazentainsuffizienz