IVF + ICSI. Verfahren und Behandlung

ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) wird üblicherweise durch männliche Infertilität durchgeführt, die durch die Verringerung der Fertilitätsfähigkeit von Samenzellen verursacht wird. Diese Methode der Behandlung der Unfruchtbarkeit fördert die Penetration der Samenzelle (früher aufgrund der morphologischen und anderen Eigenschaften ausgewählt) in das Eizelle.

Indikationen für die ICSI-Nutzung:

  • Azoospermie – Fehlen von Samenzellen im Ejakulat
  • Oligospermie – Abnahme der Konzentration von Samenzellen;
  • Astenozoospermie – weniger als 1 ml der aktiven Samenzellen in 1 ml des Ejakulates;
  • Teratozoospermie – weniger als 5% der Samenzellen normaler Struktur;
  • Kombination von Spermien-Pathologien (verschiedene Kombinationen wie Konzentrationsänderungen, Beweglichkeit und Struktur von Spermien, die die Fertilitätsfähigkeit von Spermien signifikant verringern)
  • Vorhandensein von spermischen Antikörpern im Ejakulat, die eine natürliche Befruchtung verhindern, selbst wenn die Konzentration der Samenzellen normal ist;
  • Fehlende oder nicht zufriedenstellende Befruchtung durch den ersten IVF-Versuch;
  • Frauen über 38 Jahren.

Wie wird ICSI durchgeführt?

Das ICSI-Verfahren wird am selben oder am nächsten Tag der Punktion von Eiern durchgeführt, wenn die Befruchtung nicht alleine erfolgt ist. Vor der Durchführung der ICSI-Prozedur werden die Zellen der strahlende Kranz, der die Eizelle umgeben, entfernt. Eine solche Mikromanipulation wird nur an den reifen Eizellen durchgeführt, wenn der erste leitende Körper vorhanden ist. Spermien können aus dem Ejakulat oder mit chirurgischen Methoden entnommen werden. Mit Hilfe von speziellen Mikro-Instrumenten wird die Samenzelle der besten Qualität ausgewählt. Es wird in Mikronadel gelegt, aufgrund dessen die Pellucid-Zone punktiert wird und so die Samenzelle in das Ooplasma gelangt. Mit anderen Worten, Eier, die durch Punktion erhalten wurden, werden befruchtet.

ICSI Erfolgreiche Preise

Die Statistik der ICSI-Erfolgsraten bestätigt, dass die Befruchtung in 30-80% der Fälle erfolgt. Die Möglichkeit der normalen Entwicklung der Embryonen sind 90-95%. Aber es gibt immer noch Fälle, in denen Eizellen nicht befruchtet werden, weil die Eizelle während des ICSI-Verfahrens beschädigt werden können, und die Qualität der Gameten gering ist (Vorhandensein von Chromosomenanomalien).

Günstige Voraussetzungen für ein erfolgreiches ICSI-Verfahren:

  • aktive Spermien, die aus dem Ejakulat oder dem Hoden des Patienten entnommen werden;
  • Eizellen von der hohen Qualität.

Zur gleichen Zeit beeinflusst der Grad der Unfruchtbarkeit des Mannes das Ergebnis der ICSI-Prozedur tatsächlich nicht. Laut Statistik wird das ICSI-Verfahren nicht durch die Menge der Samenzellen, ihre Morphologie und Mobilität beeinflusst.

Mögliche genetische Risiken der ICSI-Nutzung

Kinderwunschspezialisten informieren, dass es sich bei der ICSI um eine ganz bestimmte Art der männlichen Unfruchtbarkeitsbehandlung handelt. Eines der ernsthaftesten Probleme, die verursacht werden könnten, ist eine mögliche Übertragung von defekten Genen auf das zukünftige Kind. Um solche genetischen Risiken zu vermeiden, wird ein vorläufiges genetisches Screening durchgeführt, dass das Vorhandensein von Anomalien definiert.

ICSI-Verfahren selbst kann keine genetischen Fehler verursachen. Aber die genetische Belastung der Eltern kann den Gesundheitszustand ihres Kindes erheblich beeinflussen. In solchen Fällen bietet die PID die Möglichkeit, Embryonen auf genetische und chromosomischen Defekte zu untersuchen.